Osteopathie, der sanfte Weg zur Heilung

osteopathie-faix

Klar, von Heilpraktiker hat jeder schon mal was gehört. Aber von Osteopathie? Osteopathie ist der ganzheitliche Ansatz der den Körper als zusammenhängenden Organismus betrachtet und nicht nur die Organe oder Problemfelder isoliert betrachtet. In der Praxis bedeutet das, dass z.B. Probleme mit der Kiefermuskulatur sich bis in die Wirbelsäule auswirken können. Umgekehrt können Rückenprobleme sich auf Magen oder Organe auswirken. Die Osteopathie versucht die Zusammenhänge zu verstehen und die Ursachen von Krankheitsbildern und Schmerzen zu erfassen. Die Lösungswege können z.B. das sanfte Ausrichten der wirbelsäule oder Gelenke sein. Die Behandlung erfolgt durch geübte und erlernte Handgriffe. Eine Adresse für Osteopathie ist z.B. die Heilpraxis Faix im Allgäu: www.faix.org

Damit geht die Osteopathie einen anderen Weg als die Schulmedizin, die natürlich auch die Heilung des Menschen in den Vordergrund stellt, allerdings manchmal auch nur die Behandlung der Symptome und nicht der Ursache im Fokus hat.

Ein Beispiel im übertragenen Sinn:
Nimmt man eine simple Erkältung als Erkrankung, wird von einem Allgemeinmediziner gern Vitamin C oder ein leichtes Schmerzmittel verschrieben, damit die Erkrankung für den Patienten erträglicher wird, denn der Arzt weiß um die Selbstheilungskräfte des Körpers, der die Erkältung nach ein paar Tagen erfolgreich bekämpft haben wird. Er wird aber vielleicht nicht fragen, ob der Patient sehr häufig an Erkältungen leidet, was dann z.B. auf einen ungesunden Lebensstil schließen lässt. Der Heilpraktiker oder Osteopath würde durch eine ausführliche Anamnese eine ausgewogenere Ernährung empfehlen was die Häufigkeit der Erkältungen reduzieren würde.

Skoliosetherapie, Osteopathie & Kinesiologie

Weitere Bereiche der Heilpraxis Faix sind die Skoliosetherapie und die Kinesiologische Muskeltestung. Beide Bereiche ergänzen sich zur osteopathischen Behandlung werden von Frau Faix praktiziert.